Die 8 essentiellen Aminosäuren (EAA’s)


In diesem kleinen Beitrag möchte ich dir die Wichtigkeit dieser Aminosäuren verdeutlichen. Ein gesunder Körper ist die Grundvoraussetzung für einen gesunden Geist, und das gilt natürlich auch umgekehrt. Der Werbeslogan „Du bist was du isst“ trifft hier völlig zu.

Ich persönlich habe jahrelang nichts über die Ernährung gewusst. Geschweige denn über Proteine und Aminosäuren. Ich habe mich damit einfach nicht auseinander gesetzt. Zu meinem Bedauern. Erst als ich körperliche und geistliche Probleme bekam habe ich mich nach und nach damit befasst. Ich bin zwar Sportler (geworden) aber, jeder Mensch sollte zumindest wissen welche Art von Nahrung wichtig oder auch gefährlich sein kann.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Aminosäuren?
  2. Was bedeutet essentiell?
  3. Die 8 essentiellen Aminosäuren
  4. Wo sind EAA’s enthalten?
  5. Wie viel EAA’s am Tag?
  6. Fazit

Was sind überhaupt Aminosäuren?

Unser Körper besteht aus über 100.000 verschiedenen Proteinen (Eiweiß). Diese sind die Bausteine unserer Organe, dem Immunsystem, Gewebe, Muskeln, Hormonen usw. Die Bausteine der unterschiedlichen Proteine bestehen aber nur aus 20 proteinogenen Aminosäuren. Und davon sind 8 essentiell. Kurz EAA’s (Essential Amino Acids)

Organe Mensch

Was bedeutet essentiell?

Diese essentiellen Aminosäuren müssen über die Nahrung dem Körper zugeführt werden. Der Körper kann diese nicht selbst herstellen. Sie sind also überlebenswichtig. Ein Mangel an essentiellen Aminosäuren kann im schlimmsten Fall sogar tödlich enden. Viele ihrer Aufgaben gleichen und ergänzen sich gegenseitig.

Die 8 essentiellen Aminosäuren

BCAA

BCAA (Branched-Chain Amino Acids) sind die 3 verzweigtkettigen Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin. Sie sorgen bei erhöhten körperlichen Stress die Synthese und Einlagerung der Proteine. Man kann sie deshalb auch die „Stress-Aminosäuren“ nennen.

Isoleucin

Isoleucin sorgt für die Energiegewinnung bei körperlicher Tätigkeit. Zudem ist diese Aminosäure maßgeblich am Aufbau von Gewebe und Muskeln beteiligt und unterstützt die Proteinbiosynthese, also die Neubildung von Zellen.

Leucin

Leucin reduziert Stress und regt in der Bauchspeicheldrüse die Freisetzung von Insulin an. Das ist wichtig damit der Zucker aus dem Blut schneller in die Zellen gelangen kann, um Energie zu erzeugen.

Valin

Valin verstärkt die Kommunikation der Nervenzellen miteinander und erzeugt in Kombination mit Isoleucin und Leucin Energie.

Lysin & Threonin

Diese beiden stärken das Immunsystem, in dem sie wichtige Antikörper bilden. Des weiteren fördern sie den Kollagenaufbau. (Für eine schöne und gesunde Haut)

Methionin

Methionin sorgt für die Produktion von Adrenalin und somit für eine schnellere Fettverbrennung. Außerdem ist Methionin bei der Entgiftung des Körpers beteiligt.

Phenylalanin

Phenylalin dient der Herstellung der Aminosäure Tyrosin. Und sorgt somit für Regulierung des Blutdrucks, erhöht die Stimmung und die allgemeine Leistungsfähigkeit.

Tryptophan

Tryptophan ist der Ausgangsstoff für wichtige Botenstoffe wie Serotonin und Dopamin. Diese sind maßgeblich für unsere Stimmung verantwortlich. Bei einem Serotoninmangel können Depressionen entstehen.

Wo sind EAA’s enthalten?

Diese 8 essentiellen Aminosäuren sind in allen tierischen und pflanzlichen Proteinquellen enthalten. Z.B. In Geflügel, Bohnen, Milchprodukten, Eiern, Hülsenfrüchten, Getreide usw. Es ist es also sehr wichtig sich ausgewogen zu ernähren, und auf seine tägliche Proteinzufuhr achten muss. Sportler setzten sich eher mit der Ernährung auseinander als andere. Das schafft meist einen gesünderen Lebensstil. Nichts desto trotz sollten auch alle Nicht-Sportler schauen das ihre Ernährung so ausgewogen ist um nicht zu erkranken, und weiterhin Leistung erbringen zu können.

Verschiedene Proteinquellen

Man kann EAA auch supplementieren, in dem man Whey Proteinpulver oder Veganes Proteinpulver konsumiert. Viele Hersteller werben mit einer hohen Dosis an EAA. Außerdem kann man EAA auch nur als Pulverform oder in Kapseln konsumieren.

Wie viel EAA’s am Tag?

Hier sind die Meinungen unterschiedlich, aber mit 5-10 Gramm täglich ist man gut versorgt. Sportler nehmen meist mehr zu sich. Die Aufteilung könnte so aussehen:

Isoleucin1,1g
Leucin2,1g
Valin1,1g
Lysin1,6g
Threonin0,9g
Methionin0,7g
Phenylalin1,1g
Tryptophan0,5g

Wenn man sich Ausgewogen und Proteinreich ernährt dann deckt man automatisch die tägliche EAA zufuhr. Man sollte dafür mindestens zwischen 1,5 g bis 2 g Protein pro Körpergewicht zuführen. Bei einem 80 Kg schweren Mann wären das ca. 120 – 160 g Protein am Tag. Über dieses umfangreiche Thema werde ich in naher Zukunft auch einen separaten Blogartikel schreiben.

Fazit

Seit dem ich verstanden habe wie wichtig Proteine und insbesondere EAA sind, lebe ich gesünder und bin weniger oft Krank. Ich erbringe mehr Leistung im Sport und bei meinen Tätigkeiten. Man muss kein Ernährungswissenschaftler sein um die Ernährung grob zu verstehen. Das ist mein Tipp an alle die diesen Artikel lesen: Befasst euch mehr mit dem Thema Ernährung, es wird viele Probleme lösen.

NEU! Gratis!

cover schwarz ebbok

Melde dich hier bei meinem kostenlosen Newsletter an, und erhalte das Ebook geschenkt.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Mit Eingabe der Email trägst du Dich in meinen Newsletter ein. Du bestätigst die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben. Du kannst Dich jederzeit über einen Link in jeder Mail aus meinen Newsletter abmelden.

Das könnte dir auch gefallen

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"89b00":{"name":"Main Accent","parent":-1},"f4f63":{"name":"Accent Dark","parent":"89b00","lock":{"saturation":1}}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"89b00":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"},"f4f63":{"val":"rgb(28, 40, 49)","hsl_parent_dependency":{"h":206,"l":0.15,"s":0.27}}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"89b00":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45,"a":1}},"f4f63":{"val":"rgb(12, 17, 21)","hsl_parent_dependency":{"h":206,"s":0.27,"l":0.06,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Zurück
>